Was im Trauerfall zu tun ist

Wenn ein lieber Mensch uns verlässt, nehmen Sie sich Zeit von ihm Abschied zu nehmen, in aller Ruhe, ganz ohne Druck. Diese Zeit des Trauerns und Erinnerns kann Ihnen keiner nehmen.

  • Ist der Sterbefall in der Wohnung eingetreten, verständigen Sie als erstes den Hausarzt. Der Arzt stellt dann vor Ort die Todesbescheinigung aus. Am Wochenende oder an Feiertagen können Sie den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Tel. Nr. 116117 erreichen.
  • Verstirbt der Angehörige in einem Krankenhaus, Senioren- oder Pflegeheim, kümmert sich das medizinische Personal darum, dass die Todesbescheinigung ausgestellt wird.
  • Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir besprechen mit Ihnen die weitere Vorgehensweise und vereinbaren einen Termin zum Trauer-/Beratungsgespräch. In diesem Gespräch organisieren wir gemeinsam mit Ihnen die Bestattung und Termine für die Trauerfeier.

Checkliste [pdf] Kontakt

Benötigte Unterlagen

Für die Beurkundung am zuständigen Standesamt des Sterbeortes, werden folgende Unterlagen benötigt:

  • Todesbescheinigung
  • Geburtsurkunde (bei Ledigen)
  • Heiratsurkunde oder Stammbuch (bei Verheirateten)
  • Heiratsurkunde und Scheidungsurteil (bei Geschiedenen)
  • Heiratsurkunde und Sterbeurkunde des Ehegatten (bei Verwitweten)

Alle Unterlagen legen wir dem Standesamt vor. Sobald wir die Sterbeurkunden vom Standesamt erhalten, händigen wir Ihnen diese unverzüglich aus.

Was Sie darüber hinaus bereithalten sollten:

  • Eigene, persönliche Kleidung des Verstorbenen
  • Oben genannte Unterlagen
  • Foto des Verstorbenen für Sterbebilder und evtl. Todesanzeige (muss nicht zwingend ein Passfoto sein, kann auch digital sein)
  • Policen für Sterbegeld- oder Lebensversicherungen, wenn wir diese einziehen sollen
  • ggf. Sargbeigaben (Rosenkranz, Briefe, Fotos, etc.)
  • Rentennummern für die Abmeldung oder die Witwen-/Witwer-Vorauszahlung